Kochen mit Peter Scharff

Waldmeister-Riesling-Tarte

Waldmeister Riesling Tarte mit Vanille Sahne und frischen
Erdbeeren


Mürbteigrezept für Tartes zum blind backen (stabiler)
Zutaten:
400 g Mehl Typ 405 gesiebt
190 g Puderzucker gesiebt
125 g Back Margarine
125 g Butter
1 Eier Größe L kalt
1,5 El Kondensmilch
Bittermandelaroma
Etwas feines Meersalz


Zubereitung Mürbteig blind gebacken:
Alles schnell miteinander verkneten, damit der Teig nicht brandig wird.
Anschließend den fertigen Teig in Klarsichtfolie wickeln und mind 2 Std. kühlen.
Eine konische Kuchenform mit 26cm Durchmesser mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Anschließend mit Backpapierstreifen (ca. 5 cm breit und 35 cm lang) über Kreuz auslegen.
Denn Mürbteig mit Hilfe eines Rollholzes, einer Backblechscheibe und etwas Mehl auf eine Stärke von ca. 3mm kreisrund ausrollen
Jetzt die Form mit dem ausgerolltem Mürbteig auskleiden mit einer Gabel den Boden mehrfach einstechen. Denn Rand mit einem kleinen Küchenmesser glatt abschneiden.Die Mürbteigform mit Alufolie oder Backpapier bis über den Rand nahezu faltenfrei auslegen und mit trockenen Linsen (oder andere trockene Hülsenfrüchte) auffüllen. Bei 190°C im vor geheiztem Backofen für ca. 20 Min. blind backen.
Nach der Backzeit die Form aus dem Ofen nehmen und ca. 25 Minuten bei Zimmertemperatur etwas auskühlen lassen.
Nun das Backpapier samt den Hülsenfrüchten vorsichtig entfernen und den Mürbteigboden evtl. wenn er noch sehr hell gebacken sein sollte nochmals für 3 Minuten nachbacken.Wer die fertige Tarte länger aufbewahren möchte kann diese nun noch mit flüssiger weisser Kuvertüre auspinseln, somit mit der Teig weniger schnell Feuchtigkeit an.

Waldmeister- Riesling- Creme:
100 ml Limonen Saft
150 ml Riesling
15 Stängel Waldmeister getrocknet oder gefroren (3 – 4 Spitzen für Deko beiseitelegen)
200 g Zucker
125 g Butter
5 Eier Größe L
2 BL Gelatine

 


Zubereitung:
Nun die Blattgelatine in kaltem Wasser für mind 5 Minuten einweichen.
Die Waldmeisterspitzen beiseite stellen, restlichen Waldmeister fein schneiden oder mixen.
Den zerkleinerten Waldmeister mit allen anderen Zutaten unter ständigem rühren für 1 Minute gut aufkochen, beiseite stellen, die Gelatine gut ausdrücken und in der heissen Krem auflösen.
Die Krem etwas auskühlen lassen und anschließend in der blindgebackenen Form verteilen und glattstreichen.

 

Vanillesahne:
150 ml Schlagsahne
1 TL Puderzucker
½ Vanilleschote ausgekratzt
1 Päckchen Sahnesteif
Zubereitung:
Die Schlagsahne mit allen Zutaten steif schlagen und direkt auf der gut gekühlten Tarte verteilen. Die fertige Tarte nochmals für ca. 2 Std. kalt stellen.

 

Weitere Zutaten:
1 Schale frische Erdbeeren
Evtl. 100 g weiße Kuvertüre
Fertigstellung der Tarte:
Die Vanillesahne mit Erdbeerstücken und den Waldmeisterspitzen dekorieren und servieren.
Guten Appetit!

 

 

Kommentar von unserer Diplom Oecotrophologin Eva Schmidt-Zöllner:
Waldmeister hat eine blutverdünnende und entkrampfende Wirkung und stärkt die Blutgefäße. Der Inhaltsstoff Cumarin wirkt in geringer Dosis anregend und kann gegen Kopfschmerzen und Migräne helfen. Bei zu hohen Mengen kann der Stoff die Leber schädigen.
Erdbeeren punkten mit wenig Kalorien und vielen wertvollen Inhaltsstoffen, haben eine hohe Nährstoffdichte und sind sehr ballaststoffreich.
Limettensaft enthält neben viel Kalium und Calcium auch sekundäre Pflanzenstoffe mit einer starken präventiven Wirkung gegen Krebs.
Aufgrund der weniger gesunden Zutaten Mehl, Butter, Zucker, Riesling und Sahne ist die Tarte natürlich sehr kalorienreich, aber enthält doch noch gute Zutaten mit positiven Inhaltsstoffen!

Quelle:

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Vereine im Fußball-Kreis Kaiserslautern-Donnerberg für besondere Fairness ausgezeichnet

Auch in diesem Jahr wurden Vereine im Fußball-Kreis Kaiserslautern-Donnerberg für besondere Fairness...

[mehr]

Broschüre „Beratungs- und Hilfeangebot für Kinder und Jugendliche" neu aufgelegt

Der Landkreis Kaiserslautern hat eine Neuausgabe der Broschüre „Beratungs- und Hilfeangebot für Kinder und...

[mehr]

Beginn der Waldzustandserhebung in Rheinland-Pfalz

Am kommenden Montag beginnt die diesjährige Waldzustandserhebung des rheinland-pfälzischen Waldes. Wie das...

[mehr]

Ermittlungsverfahren eröffnet: Kind auf Spielplatz mit Plastikugel verletzt

Die Polizei hat nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf gefährliche Körperverletzung eingeleitet....

[mehr]

Straßensperrung in Siegelbach Ende Juli

Ab 29. Juli muss die Opelstraße in Siegelbach halbseitig gesperrt werden. Nach Angaben der Stadtentwässerung...

[mehr]

Nach Unfall Zeugen gesucht

Die Polizei sucht Zeugen, die am Mittwochabend einen Unfall auf dem Globus-Parkplatz beobachtet haben. Demnach...

[mehr]

Änderungen der Stadionöffnungszeiten beim FCK

Der 1. FC Kaiserslautern weist auf organisatorische Änderungen und Regelungen zur neuen Saison hin. So wird das...

[mehr]

Ackerflächenbrand bei Heimkirchen

Gestern Nachmittag brannte bei Heimkirchen eine Ackerfläche von mehr als 5 Hektar. Wie die Feuerwehr der...

[mehr]

Auftaktspiel des 1. FCK: Mehrere verletzungsbedingte Ausfälle

Cheftrainer Sascha Hildmann muss beim Auftaktspiel auf dem Betzenberg auf mehrere Spieler verzichten. Wie gestern...

[mehr]