Kochen mit Peter Scharff

Peter Scharffs Peruanisches „Ceviche Classic“ vom Offiziersbarsch

Für Ceviche wird immer Fisch mit weissem festem Fleisch verwendet, klassisch Kabeljau, ohne Haut und Gräten, Fetten Fisch vermeiden. Alternativ Seezunge, Adlerfisch, Zackenbarsch oder Cobia (Offiziersbarsch)

 

Zutaten:

700 g weisses Offiziersbarschfleisch in 2 – 2,5 cm gewürfelt
2 Knoblauchzehen fein gewürfelt
2 TL gehackte limo-Chillischoten (ist eine kleine gelbe Chilschote auf der Stufe 8 (0-10) und bringt ein Zitronenaroma mit ( ersatzweise normale Chili und etwas Zitronenschalenabrieb)
10 unbehandelte saftige Limetten, Saft
1 Bd. grüner Koriander, grob geschnitten
2 mittelgroße rote Zwiebel küchenfertig, halbiert und in dünne Streifen geschnitten
Meersalz, naturbelassen
Ein paar Korianderblätter für die Garnitur

 

Zubereitung:

Die Fischwürfel salzen und vermengen..
Nach 3 Minuten Knoblauch und Chili untermengen.
Nun Limettensaft und Zwiebeln zugeben, vermengen und 30 Minuten ziehen lassen.
Man kann Ceviche gerne als Vorspeise, oder im Original, als Hauptspeise.
In einer großen flachen Schüssel serviert und dazu gekochte Maiskörnern und gekochte Süßkartoffelscheiben servieren. Mit Korianderblättern garnieren.

 

Kommentar von unserer Diplom Oecotrophologin Eva Schmidt-Zöllner:

Kabeljau ist besonders fettarm, sehr eiweißreich, enthält das Spurenelement Selen und zahnschützendes Fluor, Vitamin D, B-Vitamine und ist Spitzenlieferanten für das maritime Spurenelement Jod.
Limettensaft und Limettenschale enthalten neben viel Kalium und Calcium, zellschützenden Flavonoiden (stark antioxidativ) mit antikanzerogener Wirkung.
Chemisch gesehen kommt es aufgrund der in den Limetten vorhandenen  
Zitronensäure zu einer Denaturierung des Eiweißes, ähnlich wie beim Kochen und der Fisch wird so gegart. Die Gewürze und Kräuter liefern zusätzlich viele positive Inhaltsstoffe, und wer mit Süßkartoffeln und Mais ergänzt, hat ein komplettes Gericht mit sättigenden Ballaststoffen.

Quelle:

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